Kopfzeile

Inhalt

2. Februar 2024

Nur eine Frühlingsgemeindeversammlung

Von den beiden im Frühling vorgesehenen Gemeindeversammlungen wird auf die erste verzichtet.
Für das Jahr 2024 sind aufgrund der vorgesehenen Geschäfte fünf Gemeindeversammlungstermine festgelegt worden. Weil die beiden Geschäfte BZO-Revision und Tempo 30-Zonen noch nicht abstimmungsreif sind, wird auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 19. März verzichtet. An der Versammlung vom 9. April werden die Stimmberechtigten die Projekt- und Kreditvorlage für den Neubau eines Vierfach-Kindergartens bei der Schulanlage Leepünt zuhanden der Urnenabstimmung vom 22. September vorberaten. Die Einladung mit dem beleuchtenden Bericht und dem Antrag der Rechnungsprüfungskommission wird wie üblich im Furttaler veröffentlicht werden.

Krediterteilungen
Die öffentliche Beleuchtung in Dällikon umfasst derzeit 343 Leuchtstellen der Gemeinde und 82 Leuchtstellen, für die der Kanton zuständig ist. 76 Leuchten sind bereits auf LED-Technologie mit geringerem Stromverbrauch umgerüstet worden. Bei den übrigen Leuchten soll sukzessive auf dieses zeitgemässe Leuchtmittel umgestellt werden. An der Industriestrasse ist die Beleuchtungsanlage veraltet und störungsanfällig. Zudem sind aufgrund eines Neubauvorhabens einzelne Kandelaber zu versetzen. Bei dieser Gelegenheit werden alle Leuchten an der Industriestrasse auf LED-Technologie umgerüstet. Der dafür erforderliche Kredit beläuft sich auf 38'132 Franken.

Im Schulhaus Leepünt 3 sind bei der Aufzugsanlage nach 26-jährigem Betrieb die elektrischen Schalt- und Steuerapparate durch Verschleiss abgenützt. Trotz regelmässigem Unterhalt erweisen sich die jeweils notwendigen Instandstellungsarbeiten als zunehmend schwierig. Weil die Ersatzteillieferung innert nützlicher Frist nicht mehr gewährleistet ist, entstehen längere Betriebsunterbrüche. Ausserdem sind die Reparaturkosten hoch. Mit einer Modernisierung der bestehenden Anlage wird eine gegenüber einer Neuanschaffung kostengünstigere Variante gewählt. Die Kosten für die Massnahmen belaufen sich auf rund 38'000 Franken.

Baubewilligungen
Dem Baukonsortium Rebgasse, Buchs, ist für den Rückbau des bestehenden Gebäudes Rebgasse 5, Dällikon, und den Neubau eines Doppeleinfamilienhauses die baurechtliche Bewilligung erteilt worden.

Dällikon, 26. Januar 2024