Kopfzeile

Inhalt

20. Februar 2026

Verschiebung Gemeindeversammlung

Die Frühjahresgemeindeversammlung findet erst am 21. April 2026 statt.

Die Planung der Vorbereitung der Geschäfte für die Frühjahresgemeindeversammlung vom 17. März hat ergeben, dass die für diese Versammlung vorgesehenen Geschäfte noch nicht spruchreif sind. Aus diesem Grund wird die Versammlung neu auf den 21. April 2026 anberaumt. Die Einladung mit den beleuchtenden Berichten wird zu gegebener Zeit im Furttaler publiziert.

Finanzielles

An der Dänikerstrasse war aufgrund eines Grundbucheintrages von 1990 die Kanalisationsleitung auf einem Privatgrundstück bis zur Überbauung der Parzelle von der Gemeinde zu unterhalten. Für die Kosten zur Instandstellung vor der Übergabe an die private Eigentümerin wird ein Kredit von 17'500 Franken erteilt. Bei der Friedhofanlage Dällikon werden die asphaltierten Wege saniert. Die Sanierungskosten belaufen sich auf 39'000 Franken. Beim Gehweg an der Rebgasse ist durch zahlreiche Eingriffe ein grossflächiger Flickenteppich entstanden. Zum Teil sind Bundsteine ausgebrochen. Die Flicke können nicht mehr fachgerecht in den bestehenden Belag eingebunden werden. Für die Sanierungsarbeiten wird ein Kredit von 23'000 Franken freigegeben.

Für die Finanz- und Aufgabenplanung wird angesichts des vorgesehenen Investitionsvolumens in den nächsten Jahren ein spezialisiertes Beratungsunternehmen beigezogen. Die Kosten für den Aufbau dieses Steuerungsinstruments wird ein Kredit von 15'500 Franken bewilligt. Die Kosten für die rollende Planung in den Folgejahren belaufen sich auf 13'500 Franken.

Die zur Eindämmung der sogenannten "Elterntaxis" für die Primarschulkinder eingesetzten Kontrollen haben gute Wirkung gezeigt. Damit die Zahl mit dem Auto zur Schule gefahrenen Primarschulkinder nicht wieder ansteigt, wird für weitere Kotrolleinsätze des Gemeindeordnungsdienstes ein Kredit von 10'000 Franken bewilligt.

Steuererträge 2025

Die Steuerabrechnungen für das Jahr 2025 zeigen ein erfreuliches Bild. Bei der einfachen Staatssteuer liegt der Ertrag von rund 11,6 Mio. Franken rund eine 1 Mio. Franken über der Budgetvorgabe, obwohl bei den juristischen Personen wie schon im Vorjahr ein Rückgang zu verzeichnen ist. Auch bei den Grundsteuern wird der Budgetwert mit einem Ertrag von 3,3 Mio. Franken um 1 Mio. Franken deutlich übertroffen.

Bewilligungen

Für den Rückbau einer Remise mit Unterstand und den Neubau einer Einstellhalle für landwirtschaftliche Gerät an der Dänikerstrasse wird der Forster Gemüse AG, Dällikon, die erforderliche Baubewilligung erteilt.