Willkommen auf der Website der Gemeinde Dällikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Jungbürgerfeier 2019

Interessierte Jungbürgerinnen und Jungbürger

Zwar gingen die Anmeldungen für die diesjährige Jungbürgerfeier nur spärlich ein. Die Teilnehmenden haben es aber in sich: Zuerst schnell auf der Bahn – dann interessiert beim Diskutieren.

Die drei jungen Frauen sind gegenüber den beiden Männern knapp in der Überzahl. Auf der Kartbahn spielt das jedoch keine Rolle. Jede und Jeder gibt das Beste und drückt kräftig auf’s Gaspedal. Es wird fair gefahren und nur selten ausgebremst oder gar gerempelt – Andrina, Diogo, Matilde, Raimona und Yannik verstehen sich gut und kämpfen sportlich und fair um Zentimeter und Sekundenbruchteile. Training, Ausscheidungsrunde und der Finallauf machen sichtlich Spass. Die Lockere Stimmung herrscht auch noch nach der Siegerehrung. Alle Rennfahrerinnen und Rennfahrer haben schliesslich Platz auf dem Podest. Zuoberst stehen als Schnellste Yannik und Matilde.

Beim anschliessenden Abendessen in Dällikon ist der Rennverlauf schon bald kein Thema mehr. Die angeregten Gespräche zwischen Jungbürgerinnen und Jungbürgern drehen sich um Vergangenes aus der Schulzeit. Auch mit den Gemeinderatsmitgliedern wird engagiert über verschiedenste Themen wie Ziele und Träume der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Manches aus dem Alltag und sogar ein wenig Politik diskutiert. Ein erfreulicher Abschluss einer kleinen aber sehr gelungenen Veranstaltung.

Gemeinderat Dällikon


Podest Jungbürgerfeier
 

Datum der Neuigkeit 17. Sept. 2019