Willkommen auf der Website der Gemeinde Dällikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Jungbürgerfeier 2020

Mit Tempo zur Mitbestimmung

Acht junge Dällikerinnen und Dälliker feiern den Eintritt in das Stimmrechtsalter gemeinsam mit dem Gemeinderat an der traditionellen Jungbürgerfeier.

„Eigentlich gehören wir Frauen auf das Podest, für das, was wir sonst alles leisten“ meint die junge Frau. Und obwohl sie nicht die Schnellste beim Kartfahren ist, geht ihr Wunsch in Erfüllung, weil am Schluss nämlich alle Teilnehmenden auf dem Podest stehen. Der Spass steht bei der Dälliker Jungbürgerfeier eben im Vordergrund, nicht das Gewinnen. Mit Fabienne steuert aber eine andere Jungbürgerin ihren Kart so schnell und gekonnt über die Piste, dass sie bei der Siegerehrung fast zuoberst auf dem Treppchen landet. Einzig Rik ist noch ein paar Sekundenbruchteile schneller und nimmt den Pokal für den Tagessieger in Empfang.

So traditionell wie der rennsportliche Teil ist die Fortsetzung des Abends mit einem Nachtessen in Dällikon. Schnell ist der Rennverlauf kein Thema mehr. Die angeregten Gespräche zwischen Jungbürgerinnen und Jungbürgern drehen sich um Vergangenes aus der Schulzeit und die Befindlichkeiten in der gegenwärtigen Ausbildungssituation. Für die Gemeinderatsmitglieder ist es interessant zu erfahren, wie die jüngste Generation zu den nun erlangten Mitbestimmungsmöglichkeiten steht und mit den politischen Rechten umzugehen gedenkt. Vielleicht steigt die Stimmbeteiligung schon an der nächsten Volksabstimmung geringfügig an?

 

Gemeinderat Dällikon


Jungbürger
 

Datum der Neuigkeit 15. Sept. 2020